Das Windows-Logo war im Laufe der Geschichte des Betriebssystems immer mehr vom Fenster zur Fahne mutiert. Mit Windows 8 soll alles neu werden. So ziemlich jede Windows-Komponente wurde von den Entwicklern überarbeitet. Auch das Logo sollte dem Metro-Design besser entsprechen.
Die namhafte Agentur Pentagram hat das neue Logo entworfen, und mit dem Slogan It’s a window… not a flag vorgestellt.
Das Logo soll gleichzeitig modern und klassisch wirken und der internationalen Typographie, die das Metro-Design prägt, entsprechen. Es soll wie das Metro-Design selbst authentisch digital sein und keine Charakteristiken aus dem Industrie-Design wie Materialien (Glas, Plastik, Metall) nachahmen.
Die Windows Logos spiegelten im Laufe der Zeit den zunehmenden Fortschritt der Computergrafik wider. So wurden neben einfachen Farbflächen immer mehr 3D- und Rendereffekte mit eingebaut, wie dies auch in den Benutzeroberflächen der Fall war.
Die größte Ähnlichkeit hat das Windows 8 Logo mit dem Logo der ersten Windows-Version 1.0 von vor 25 Jahren.
Quelle: Windows Team Blog