Neue Version des Bing Desktops

Microsoft bietet ein Update der Software Bing Desktop zum kostenlosen Download an. Das kleine Tool bringt die sehenswerten Bing-Fotos täglich als Hintergrundbild auf den Windows-Desktop.

Weiterhin bietet der Bing-Desktop ein kleines Suchformular für die Suchmaschine Bing, das als frei verschiebbares Desktopfenster oder als kleine Symbolleiste innerhalb der Taskleiste angezeigt werden kann. Die Bing-Suche startet übrigens den Standardbrowser und nicht zwingend den Internet Explorer.

bing-Desktop2Die auffälligsten Änderungen der neuen Version sind die blaue Farbe, die sich auf das gewohnte schwarz zurückschalten lässt, und dass aktuelle Nachrichten jetzt nach unten aufklappen, statt nach oben. Wer die Bing-Desktopleiste bisher am unteren Bildschirmrand hatte, muss sich jetzt einen neuen Platz suchen.

Der Bing-Desktop funktioniert auch bei deaktivierten Mini-Anwendungen. Microsoft hatte diese Desktop-Gadgets vor einiger Zeit als gefährlich eingestuft und bot einen Patch an, diese Funktionalität komplett zu deaktivieren. Auf dem klassischen Desktop in Windows 8 gibt es keine Desktop-Gadgets mehr, der Bing Desktop funktioniert aber trotzdem – in Windows RT natütlich nicht.

Weiterhin neu ist die Einbindung einer Wettervorhersage. Microsoft nutzt hier die gleichen Daten von Foreca, die auch die Desktop-Minianwendung für Windows 7 und die Windows 8 Wetter-App verwenden. Die Städte, für die Wettervorhersage angezeigt werden soll, sind natürlich frei wählbar.

Nebenbei zeigt der Bing Desktop noch die persönlichen facebook-Neuigkeiten, Fotos und Chatnachrichten an. Über das Info-Symbol erfährt man auch täglich, was es mit dem aktuellen Bing-Bild auf sich hat.

Die Bing-Suche wird zwar von den klassischen Medien gerne belächelt (angeblich sei Google das einzig Wahre), bietet aber durchaus interessante und sachlich relevante Suchergebnisse, da sich die SEO-Spammer hier noch nicht so breit gemacht haben.

» Download Bing Desktop

[ad code=4]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.