StatCounter-os-ww-daily-20160529-20160529-map

Amerikanische Sonntagsnutzer lieben Windows 10

Hat Windows 10 jetzt Windows 7 überholt? Am Wochenende ging eine Statistik durch die Medien, die diesen Eindruck erwecken sollte. Demnach ist Windows 10 in USA, Kanada und Teilen von Europa das am häufigsten verwendete Betriebssystem.

StatCounter20160529-20160529-map
Bildquelle: gs.statcounter.com

Microsoft Edge-Entwickler David Storey schrieb gleich auf Twitter Yesterday was the 1st day Win 10 was top OS …

Was der erste Blick auf das Bild verschweigt: Die Daten wurden nicht anhand tatsächlich genutzter PCs ermittelt, sondern über Zugriffe auf etwa 3 Millionen Webseiten, die den kostenlosen Besucherzähler von statcounter verwenden. Ohne zu wissen, wie sich diese Webseiten auf die ganze Welt verteilen, sind die Zahlen nur begrenzt aussagefähig.

Noch wichtiger zu wissen ist, der 29.Mai, an dem die Daten erfasst wurden, war ein Sonntag, ein Tag an dem vorwiegend private Windows-Nutzer unterwegs sind, von denen offenbar besonders in den USA bereits viele auf Windows 10 umgestiegen sind, möglicherweise sogar durch unbedachte Klicks, ohne den Umstieg wirklich zu planen.

Die gleiche Statistik sieht am Dienstag, 31.Mai, einem typischen Werktag, schon wieder ganz anders aus:

Bildquelle: gs.statcounter.com
Bildquelle: gs.statcounter.com

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.